Die Stadt mit dem langem Namen „El Puerto de Santa Maria“ ist im Südwesten von Spanien und hat etwa 80.000 Einwohner. Sie liegt am Atlantik, gegenüber der wesentlich bekannteren und größeren Stadt Cadiz. El Puerto de Santa Maria hat für den Besucher einige Sehenswürdigkeiten und lange Strände zu bieten. Durch die Hafenanlagen ist Puerto, wie es viele Spanier einfach nennen, in einigen Stadtteilen stark von Industrie geprägt.
Unser Tipp: Pferdehof Gestüt Yeguada de la Cartuja bei Cadiz: Sehr interessante Tour durch das Gestüt mit den berühmten Pferden aus Andalusien Kartäuser-Pferde. Man sieht eine Show, erwachsene Pferde und junge Babys (Fohlen). Kaum eine Tour ist Südspanien hat bessere Bewertungen von Teilnehmern: Mehr Infos und Buchung
Orientierung El Puerto de Santa Maria: Der Ort wird durch den breiten Fluss Rio Guadalete in zwei Teile geteilt. Der Fluss mündet in der Stadt in den Atlantik. Eine Brücke und einen Fußgängersteg über den Fluss gibt es nur zwei Kilometer oberhalb der Mündung. Dort in der Nähe ist auch der Bahnhof von El Puerto de Santa Maria. Die Innenstadt ist auf der westlichen Seite des Rio Guadalete, etwa auf halbem Weg zwischen Flussmündung und Bahnhof.
Mit der Jungfraujochbahn Schweiz zum höchsten Bahnhof Europas: Mehr Infos
Der zentrale Platz der Stadt ist der Plaza de Espana. Hier steht die sehenswerte zentrale Kirche der Stadt. Sie wurde zuerst im späten Mittelalter erbaut (Gotik), im 17. Jahrhundert stark zerstört und später im Stil der Gotik wieder aufgebaut. Die Kirche ist offen und kostet keinen Eintritt. Der Name der Kirche ist „Iglesia Mayor Prioral“, es ist eine sogenannte Basilica minor.
Das Stadion für den Stierkampf trägt den Namen „Plaza de Toros de El Puerto“. Zwar hat fast jede Stadt in Andalusien eine Stierkampf-Arena, aber die in El Puerto de Santa Maria ist die größte Stierkampfarena im Süden von Spanien. Nach der Arena in Madrid und Valencia ist es die drittgrößte im ganzen Land.
In El Puerto de Santa Maria gibt es wunderschöne, breite Sandstrände. Ein großer Strand ist im Zentrum westlich der Mündung des Flusses Rio Guadalete.
Hinter dem Strand verläuft eine schöne Promenade. Die Paseo Martimo de la Puntilla ist ein beliebter Ort für Spaziergänge. Sie endet an der Flussmündung, wo die Einheimischen gerne in der Bar Pirinaca in aller Ruhe auf der Terrasse einen Kaffee trinken.
Anfahrt mit dem Zug: Der Bahnhof ist zu Fuß rund 40 min von der Flussmündung und 20 min vom Zentrum entfernt. Eine S-Bahn fährt einmal pro Stunde nach Cadiz und in die wenige Kilometer weiter nördliche Großstadt Jerez de la Frontera. Mehrere Züge pro Tag fahren nach Sevilla und nach Madrid.
Fähre El Puerto de Santa Maria – Cadiz: Eine schnelle und sehr preiswerte Fähre (Catamaran) verbindet die beiden Städte tagsüber etwa einmal pro Stunde. Der Seeweg nach Cadiz isr nur circa 8 km, der Landweg ist ein Vielfaches länger. Der Fahrpreis ist unter drei Euro einfach.
Andere Websites: Tagesausflug nach Zürich www.flachbild-tv.info |
Unsere Tipps: Gute Webseiten Spanien-Urlaub vorbereiten Saison 2024 |
Ihr sucht ein preiswertes Hotel in Spanien Booking.com: >>> Hier Klicken |
Mietwagen buchen wir stets bei Billiger-Mietwagen.de: >>> Hier Klicken |
Beste Webseite für Bus-Ausflüge, Eintrittskarten Getyourguide: >>> Hier Klicken |
Reiseführer, Landkarten, Sonnencreme … >>> Einkauf bei Amazon |