Post Spanien

Veröffentlicht von

Die Post in Spanien heißt Correos (von lateinische currere = laufen). Man findet auch in kleineren Gemeinden nach wie vor meist ein Postamt, welches allerdings oft nur am Vormittag bis 14 Uhr geöffnet ist. In Großstädten haben die Hauptpostämter häufig bis 20 oder gar 22 Uhr auf. Sonntags ist die Post in Spanien geschlossen, an Samstagen steht man oft schon ab etwa 13 Uhr vor verschlossenen Türen.

Die spanische Post gilt als ziemlich zuverlässig, aber eher langsam. Eine Postkarte oder ein Brief braucht nach Deutschland im Durchschnitt eine Woche. Öffentliche Briefkästen gibt es sehr viele. Diese sind mit dem Logo der Correos gekennzeichnet:

In vielen Postämtern in Spanien kommt es zu langen Wartezeiten. Briefmarken kauft man deshalb besser in den Tabakläden. Manchmal verkaufen auch Geschäfte die Ansichtskarten verkaufen Briefmarken („Sellos“, wobei das Doppel-L im Spanischen immer wie ein J ausgesprochen wird: „Sejos“).

Unterschiedliches Porto (Preise) für Postkarten und Briefe sind in Spanien unbekannt. Ein Brief oder eine Postkarte kostet derzeit knapp 60 Cent ins Inland oder europäische Ausland.

Auch in Spanien hat die Post nun private Konkurrenz bekommen, welche sich allerdings wie in Deutschland (noch) nicht flächendeckend durchsetzen konnte.

Tipp: Hier findet man tolle und online buchbare Unterkünfte in Spanien

Man kann sich Briefe oder Pakete postlagernd nach Spanien schicken lassen. Die internationale Bezeichnung für postlagernd ist „Poste Restante“, auf Spanisch sagt man „Lista de Correos“. Beide begriffe werden bei der spanischen Post verstanden.

Weitere Reiseführer:   Insel-Guide Griechenland München Reiseführer London Reiseführer  Internet-Guide Crete
Andere Websites: Europa Daten   Flachbild Fernseher   Fläche Spanien Klima Spanien
Infos über GuatemalaGeschichte Guatemala Klima Guatemala Essen Guatemala

Unsere Tipps: Gute Webseiten Spanien-Urlaub vorbereiten Saison 2019

Ihr sucht ein preiswertes Hotel in Spanien Booking.com: >>> Hier Klicken
Mietwagen buchen wir stets bei Billiger-Mietwagen.de: >>> Hier Klicken
Beste Webseite für Bus-Ausflüge, Eintrittskarten Getyourguide: >>> Hier Klicken
Reiseführer, Landkarten, Sonnencreme … >>> Einkauf bei Amazon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.