Der Bioparc von Fuengirola ist ein netter, kleinerer Zoo an der Costa del Sol. Er befindet sich unweit des Zentrums der Stadt Fuengirola, einen knappen Kilometer von Bahnhof und Busbahnhof entfernt.
Der Zoo Fuengirola ist zwar nicht besonders groß, aber es gibt einiges zu sehen. Schwerpunkt des Bioparks sind Tiere aus tropischen Ländern. Diese sind in einem Tierpark in Südspanien natürlich viel einfacher zu halten als in einem Zoo in Deutschland. Das Wetter ist in Südspanien auch im Winter meist mild. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen selbst im Januar in Fuengirola bei etwa 16 bis 17 Grad.
>>>>>> Mehr Informationen über den Tierpark und Eintrittskarten kaufen
Der Zoo ist in drei Hauptteile aufgeteilt: Madagaskar, Afrika und Asien. Höhepunkte sind z.B. Tiger, Krokodille, Flusspferde und verschiedene Affenarten. Der Höhepunkt der Tiere sind für viele Besucher die großen Komodo-Warane (bis zu 3 Meter lange Echsen).
Ein Waran (Insel Komodo in Indonesien)
Der Rundweg ist nicht besonders lang, die meisten Besucher sind nach einer Stunde durch. Zusätzlich gibt es noch eine Tiervorführung. Diese nimmt weitere 20 Minuten in Anspruch. In einem kleinen Stadion werden nacheinander verschiedene Tierarten vorgestellt. Das Publikum wird zum Teil in die Vorführung integriert. Besonders gut gefallen haben uns die großen Geier, welche nur wenige Zentimeter über den Köpfen der Zuschauer fliegen.
Verpflegung: Im Bioparc Fuengirola sind zwei Restaurants, welche nicht gerade preiswertes Essen anbieten. Nach den Regeln des Tierparks darf man keine Speisen mit hineinnehmen. Am besten ißt man einfach vorher, die meisten Besucher bleiben kaum länger als 2-3 Stunden im Zoo. Getränke sollte man an heißen Tagen aber auf allen Fälle in den Zoo Fuengirola mitbringen.
Eintritt (Stand Anfang 2025): Einen Ausflug in den netten Bioparc im Süden von Spanien können wir ohne Probleme empfehlen. Die Eintrittspreise sind allerdings, wie bei vielen großen Sehenswürdigkeiten in Spanien, nicht gerade ein Schnäppchen.
Wenn man vorher im Internet die Eintrittskarten auf der seriösen deutschsprachigen Webseite www.tiqets.com kauft, zahlt man folgende Eintrittspreise für den Biopark Fuengirola (Stand Anfang Jahr 2025)
Erwachsene und Kinder ab 10 Jahre: 27,50 Euro
Senioren (ab 65 Jahre): 20 Euro
Kleinere Kinder (3 Jahre bis 9 Jahre): 20 Euro
Kleinkinder unter 3 Jahre sind frei.
>>>>>>> Mehr Infos und Tickets für den Zoo in Fuengirola
Man sollte bedenken, dass es sich um einen privaten Tierpark handelt, der sich durch Eintrittsgelder finanziert. Die Vorführung mit den Tieren ist im Eintritt in den Zoo inklusive.
Öffnungszeiten 2025: Der Bioparc Fuengirola (Zoo) hat täglich, ganzjährig ab 10 Uhr geöffnet. Im Winter macht er um 18 Uhr zu, in der Hochsaison ist es bis 23 Uhr geöffnet. In den Jahresabschnitten dazwischen schließt der Tierpark je nach Jahreszeit und Einbruch der Dunkelheit um 19 Uhr oder 20 Uhr. Nur an einigen ganz wichtigen Feiertagen sind die Öffnungszeiten des Zoos an der Costa del Sol in Andalusien eingeschränkt.
Anfahrt: Man den öffentlichen Verkehrsmittel fährt man bis zum Busbahnhof Fuengirola bzw. bis zur Endhaltestelle der S-Bahn von Malaga. Von dort geht man die verkehrsreiche, breite Straße „Paseo Jesus Santos Rein“ Richtung Süd-Westen. Nach knapp 1000 Meter ist man am Eingang der Bioparcs. Das Rathaus von Fuengirola ist nur ein paar Meter vom Zoo entfernt, hinter dem Rathaus beginnt die zentrale Fußgängerzone der Stadt an der Costa del Sol.
Plan Zoo Fuengirola
Mehr Infos zur Stadt Fuengirola finden Sie in diesem Internet-Reiseführer auf dieser Seite.
Fuengirola ist eine größere Touristengemeinde an der Costa del Sol. Andere große Touristenorte wie Torremolinos oder Benalmadena erreicht man schnell mehrmals pro Stunde mit der Bahn. Zwischen Fuengirola und der berühmten Touristen-Stadt Marbella gibt es gute Busverbindungen. Direkte Züge gibt es auch häufig in die Großstadt Malaga mit Anschluss an den Fernverkehr (Madrid, Sevilla usw.).
Es gibt in Spanien noch eine ähnlichen, weit größeren Biopark und zwar im mehrere hundert Kilometer entfernten Valencia: Mehr Informationen zum Zoo Valencia
Fuengirola Bioparc. Mehr Infos
Der Zoo von Fuengirola, auch bekannt als Biopark Fuengirola, ist ein beliebtes Ziel für Tierliebhaber, die die Costa del Sol in Südspanien besuchen. Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen, um Ihren Besuch zu planen.
Geschichte und Auftrag: Der Bioparc Fuengirola wurde 2001 mit der Mission eröffnet, eine natürlichere und immersivere Umgebung für die Tierpflege zu schaffen. Der Zoo will die natürlichen Lebensräume der Tiere so weit wie möglich nachbilden und ermöglicht es den Besuchern, die Tiere in offenen Bereichen zu beobachten, die ein authentischeres visuelles Erlebnis ermöglichen.
Ausstellungen und Tiere: Der Zoo beherbergt eine große Vielfalt an Tieren aus aller Welt, darunter Tiger, Gorillas, Lemuren und Erdmännchen. Einige der beliebtesten Ausstellungen des Zoos sind u. a. :
Madagaskar – Diese Ausstellung bildet den Regenwald der Insel nach und beherbergt Ringelschwanzlemuren, Grubentiere und andere einzigartige Arten, die nur in Madagaskar zu finden sind. Äquatorialafrika – Diese Ausstellung soll die afrikanische Savanne nachbilden, in der die Besucher Giraffen, Zebras und andere Tiere sehen können, die frei auf offenen Flächen umherstreifen.
Südostasien – Als Heimat von Tigern, Orang-Utans und anderen Arten, die in den Regenwäldern Südostasiens gefunden werden, bietet diese Ausstellung einen Einblick in eine der artenreichsten Regionen der Welt.
Insel – Diese Ausstellung beherbergt eine Vielzahl von Primaten, wie Gibbons und Kapuzineraffen, sowie exotische Vögel und andere tropische Arten.
>>>>>> Mehr Informationen über den Tierpark und Eintrittskarten kaufen
Aktivitäten und Erlebnisse: Neben der Beobachtung von Tieren bietet der Bioparc Fuengirola eine breite Palette an Aktivitäten und Erlebnissen, darunter :
Tierbegegnungen – Der Zoo bietet eine Vielzahl von Tierbegegnungen an, darunter Lemuren, Erdmännchen und Greifvögel, bei denen Sie die Bewohner des Zoos aus nächster Nähe erleben können.
Abendführungen – In den Sommermonaten bietet der Zoo spezielle Abendführungen an, die eine einzigartige Perspektive auf das Verhalten der Tiere nach Einbruch der Dunkelheit bieten. Fotoworkshops – Der Zoo bietet Workshops und Kurse für Fotografen aller Niveaustufen an, die die Möglichkeit bieten, wunderschöne Bilder von Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum einzufangen.
Naturschutz – Der Biopark Fuengirola setzt sich sowohl für den lokalen als auch den globalen Naturschutz ein, und die Besucher können mehr über die Bemühungen des Zoos erfahren, bedrohte Arten zu schützen und ihre natürlichen Lebensräume zu bewahren.
Tour Ronta und Setenil de las Bodega ab Costa del Sol (Bustour, ganze Tag): >>> Mehr Infos und Buchung
Hier gibt es: Tickets Internet Zoo London
Der Zoo von Rom im Park Villa Borghese